Über uns
Kontakt

Gold und Gelb wie Kurkuma

Kurkuma ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Asien kommt. Ihre Wurzel dient als Gewürz und Färbemittel, kommt aber auch in der Naturheilkunde vor. Die leuchtend gelbe Farbe kommt vom Curcuminoid. Außerdem beinhaltet die Knolle ätherische Öle, die in der Ayurveda-Therapie zum Einsatz kommenKurkuma wir in indischen Hochzeitszeremonien verwendet, ist Bestandteil von Farben und ziert als Pflanze aus dem schwedischen Möbelhaus manches Wohnzimmer. Am bekanntesten ist Kurkuma aber aus vor allem indischen Speisen. Durch Unterstützung der Leber bei der Fettverdauung soll Kurkuma Blähungen und Völlegefühl mindern. Die gelbe Farbe von Curry-Mischungen kommt übrigens oft von Kurkuma. In Gewürzmischungen ersetzt es oft den deutlich teureren Safran.Im Labor zeigte das Curcumin im Kurkuma auch antientzündliche Effekte. Es könnte daher einen unterstützenden Effekt bei der Therapie chronisch entzündlicher Darm- oder Gelenkerkrankungen haben. Ausführliche Studien und die Bestätigung der oben beschriebenen Effekte stehen aber noch aus. Auch Effekte auf das Gehirn sind Gegenstand der pharmazeutischen Forschung. Zudem muss noch geklärt werden, ob es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt. Ob und wie das Gewürz beim Menschen irgendwann einmal medizinisch eingesetzt werden kann, ist daher noch lange nicht sicher. Da sich das Kraut, aber kaum in Wasser löst, ist die Anwendung als Tee eher nicht zielführend. Zudem gibt es Menschen, die Kurkuma in hoher Dosis nicht so gut verstoffwechseln können - Magenbeschwerden könnten die Folge sein.Eins ist Kurkuma jedoch sicher, ein traditionelles Gewürz der indischen Küche, das Speisen ein angenehmes warmes Aroma verleiht und auch in unseren westlichen Küchen immer mehr Einzug findet. Einach mal ein bisschen etwas unter die nächste Suppe oder den morgendlichen Smoothie mixen und probieren. Oder als Zimmerpflanze auf den Esstisch stellen.

SchnellerHähnchensalat mit Frischkäse und Kurkuma(für 6 Personen)Zutaten1 kleine Zwiebel oder Schalotte300 g Hähnchenfleisch gegart150 g Frischkäse1 EL Kurkuma6 Stiele KorianderSalz, PfefferZubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und würfeln. Fleisch in sehr klein schneiden. Zwiebel, Hähnchen, Frischkäse und Kurkuma vermengen.
  2. Koriander waschen und trocken schütteln. Fein hacken, zwei Drittel unter den Salat rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Anrichten und mit übrigem Koriander bestreuen.
  3. Zu Vollkornbrot oder Rohkost servieren

Entdecke weitere Artikel

Copyright 2023. AIM – Apps in Medicine GmbH | Grillparzerstraße 14, 81675 München | info@meinebusenfreundin.de